Rechenzentrum | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Häufige Fragen (FAQ)

Allgemeines (für Studenten)

Allgemeine Antworten und eine Kurzübersicht zu den Dienstleistungen unseres Rechenzentrums finden Sie in unserer Infobroschüre.

Hinweise zum Abruf der Noten über das Internet finden Sie auf dieser Seite

Email, Groupware, Studentenaccounts

Die Accountdaten für WLAN Email etc. erhalten Sie von Ihrer Sekretärin in Ihrem Studentensekretariat. Diese hat Zugriff auf die entsprechenden Dateien.

Mit Erhalt Ihrer Accountdaten stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu.

Zugriff auf Ihre Emails erhalten Sie über das Studgate. Dort können Sie Ihre Emails bearbeiten, eine Weiterleitung auf externe Email-Konten einrichten und das persönliche Passwort ändern.

Loggen Sie sich dazu mit dem Benutzernamen und Kennwort ein, den Sie von Ihrer Sekretärin bekommen haben (z.B. s0912345)

Ihre Email Adresse lautet benutzername@student.dhbw-mannheim.de

Um Ihre DHBW Emails auf eine externe Adresse (z.B. gmx) umzuleiten, folgen Sie bitte dieser Anleitung.

Bitte achten Sie darauf, dass die Weiterleitung nicht mit dem Account getestet werden sollte, welcher als Ziel der Weiterleitung eingetragen ist. Viele Provider Filtern aus Schutz vor Mailschleifen Mails aus, welche (über Umwege) die selben Absender und Empfängeradresse haben.

Das Kennwort für Ihren Account können Sie auf dem Studgate ändern. Folgen Sie dazu bitte dieser Anleitung.

Der Zugriff auf das Mailsystem ist über IMAPs möglich (Server: studgate.dhbw-mannheim.de Port: 993). POP3 wird nicht angeboten. Mails verschicken können Sie derzeit nur über das Webinterface.

Wir empfehlen Ihnen aber, stattdessen lieber eine Mailweiterleitung einzurichten.

Fall 1: Sie haben Ihr Kennwort niemals geändert

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihr Studentensekretariat und fragen nach dem Kennwort. Dort hat man Zugriff auf die Passwortlisten.

Fall 2: Sie haben das Kennwort geändert

Sollten Sie Ihr Kennwort irgendwann einmal geändert haben, müssen Sie sich direkt an das RZ wenden. Bitte kommen Sie in diesem Fall während unserer Öffnungszeiten in das Rechenzentrum. Da wir Sie nicht persönlich kennen, müssen Sie den Studentenausweis als Identitätsbestätigung vorlegen.

Sollte ein persönliches Erscheinen schwierig sein (z.B. in der Praxisphase) können Sie uns alternativ eine gescannte Kopie Ihres Personalausweises oder Studentenausweises per Mail an service(at)dhbw-mannheim.de zusenden.

Eine Kennwortweitergabe per Telefon ist nicht möglich!

VPN

Studenten der DHBW Mannheim können mit Hilfe eines VPN-Zugangs folgende Netze erreichen, welche normalerweise nicht von extern zugänglich sind

  • Labornetze
  • Das Verwaltungsinterface von Group-E

Die Berechtigung für einen VPN-Zugang muss von einem festangestellten Dozenten oder (im Falle von Group-E) von der zuständigen Sekretärin beantragt werden.

Anleitungen und Software für die Installation des VPN Clients findet man unter diesem Link: VPN-Zugriff DHBW Mannheim

WLAN

FAQ zu der WLAN-Nutzung finden Sie hier.

Sie haben noch Fragen?

service@dhbw-mannheim.de

RECHENZENTRUM

Kontakt

Service Hotline
Telefon: (0621) 4105-1199
service(at)dhbw-mannheim.de

Melanie Rohleder
Sekretariat
Tel.: (0621) 4105-1315
Fax: (0621) 4105-1193
melanie.rohleder(at)dhbw-mannheim.de